ENGAGEMENT GLOBAL #MACHDICHSTARK
Aktivierung der jungen Zielgruppe – Engagement zu zeigen
Aufgabe:
masterplan media startet 2024 gemeinsam mit Engagement Global eine Kampagne für politisch Interessierte zwischen 15 und 25 Jahren!
Engagement Global ist tätig im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Was wichtig klingt, ist es auch.
Themen der Kampagne sind beispielsweise der Klimaschutz, Lieferketten und Frauenrechte. Alles aktuelle, entwicklungspolitische Themen mit Problemstellungen, die für unsere Zukunft positiv gelöst werden müssen. Kurzum: Gesellschaftlich und global sehr wichtige Themen für jetzt und die Zukunft!
Die Mobilisierungskampagne soll junge Menschen dazu aktivieren, entwicklungspolitisches Engagement zu zeigen. #machdichstark
Strategie:
Individuell abgestimmte Botschaften kommen auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen zum Einsatz. Instagram, Facebook und YouTube erreichen die junge Zielgruppe.
Die Kampagne führt Interessierte zentriert auf die Landingpage von Engagement Global, als zentrale Anlaufstelle für das entwicklungspolitische Engagement der Zielgruppe.
Eine größer werdende Sichtbarkeit des Absenders, kombiniert mit passenden Themen und der richtigen Ansprache der Zielgruppe in den passenden Medien, ermöglicht dies.
ZIELGRUPPEN-INDIVIDUELLE UND THEMEN-VIELFÄLTIGE ANSPRACHE
SOCIAL NETWORKS ALS KERN-PLATTFORMEN DER KAMPAGNE
Social Networks mit hoher Nutzung und Reichweite in der jungen Zielgruppe bilden die Basis der Kampagne. Mit den etablierten und reichweitenstarken Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube konnte ein Großteil der Zielgruppe angesprochen werden.
Die überproportionale Nutzung und das Engagement auf TikTok wurden ebenfalls zur Erreichung der Ziele genutzt.
Mittels NativeAds konnten themenrelevante Umfelder passend bespielt werden, auf denen die Zielgruppe sich intensiv mit Texten und Themen auseinandersetzt.
Der ergänzende Einsatz von Spotify ist ein passender Kanal für eine sehr mobile Zielgruppe.
Aktiv suchende Zielgruppen wurden auf ihrer Suche durch Google-Suchanzeigen direkt auf die Landingpage weitergeleitet.
LAUT UND BUNT –FÜR MEHR ENGAGEMENT IN DER GEN Z
VIEL INTERESSE UND ENGAGEMENT FÜR EINEN GUTEN ZWECK
Sichtbar – Bereits in der ersten Kampagnenwoche verzeichnet unser Weckruf auf allen Kanälen über 6 Mio. Bruttokontakte in der jungen Zielgruppe.
Aktivierend – Über 20.000 Klicks in der ersten Kampagnenwoche und überdurchschnittlich lange Besuchsdauern der Landingpage zeigen die deutliche Aktivierungsleistung der Kampagnenaussteuerung und der Creatives.
Teamwork – Herausfordernde Werbethemen erfordern herausragende Partnerschaft – besonders in den aktuell politisch turbulenten Zeiten rütteln unsere Posts die Social Networks ordentlich auf. Durch Teamwork mit Fingerspitzengefühl für Community-Management, Bildsprache und Wording meistern wir gemeinsam das raue Meer.
Erfolg – Über 30 Bewerber:innen haben in der ersten Woche durch unsere Anzeigen über den Mailingbutton der Landingpage angefragt, um sich gesellschaftlich mit Engagement Global zu engagieren.