MARKENKAMPAGNE UND MESSEKOMMUNIKATION FÜR ELIS SERVICES GROUP
ZIELGERICHTETE KOMMUNIKATION AN DEZIDIERTE ENTSCHEIDER, AUS UNTERSCHIEDLICHEN BRANCHEN
Hintergrund und Aufgabe:
Der erfolgreiche Relaunch der Marke und des Claims „Berufskleidung mieten macht…“ soll in sehr gezielt gewählten Zielgruppen und Branchen von elis in Deutschland bekannt gemacht werden und seine Wirkung entfalten.
Insbesondere die Präsenz (online und offline) um relevante Messen stand hier im Mittelpunkt.
Zu einem zielgenauen Targeting von Entscheidern, stand auch die Aufteilung der Werbebotschaft auf insgesamt acht Zielgruppen, welche unterschiedliche Branchen Services von Elis nutzen können, im Fokus der Kampagne.
Strategie:
Für hohen Werbedruck innerhalb der sehr speziellen Zielgruppe wurden Zeitpunkte um und nach relevanten Branchenmessen speziell fokussiert.
Direkte Messemaßnahmen wie Plakate, DOOH-Infoscreens und Ambient Bikes direkt an den Messelocations wurden mit digitalen Maßnahmen in Form von Newslettern und Werbemitteln mit Messehinweiß verstärkt.
Durch diese Kombination konnte eine wahrnehmbare Werbewirkung erzeugt werden und Interessenten zu den Elis Messeständen geleitet werden.
Um die Marke dauerhaft in Deutschland zu etablieren, werden alle Maßnahmen durch ein digitales Grundrauschen in Form von Social Business Netzwerken und aufmerksamkeitsstarken Display und Video Ads unterstützt. Diese werden zielgenau durch die Agentur-DSP gesteuert.
Mit Anzeigen in Fachzeitschriften wurden die Services zusätzlich in den Markt getragen, um Entscheider aus allen Mediennutzungsgruppen zu erreichen.
INDIVIDUELLE ZIELGRUPPENANSPRACHE
(D)OOH: BRANCHENPEZIFISCHE KOMMUNIKATION FÜR FACHBESUCHER
Die Marke Elis wurde auf vier sehr fachspezifische Messen in Essen, Fulda und Hamburg (2x) durch Roadside Screens, Infoscreens, Plakate und Ambient Bikes an die Fachbesucher kommuniziert.
Die Werbemittel wurden hierbei für jede Messe durch eigene Motive und Botschaften angepasst.
Insgesamt konnten 4 Mio. Bruttokontakte unter den Besuchern erzeugt werden.
FACHZEITSCHRIFTEN: KOMMUNIKATION DURCH MEDIENABDECKUNG
Die Abdeckung der relevanten Elis-Branchen ist nahezu eine Komplettabdeckung der Branchen in Deutschland.
Mit Fachzeitschriften können wechselnde Schwerpunkt Branchen über das Jahr kommunikativ angesprochen werden. Dabei konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Fachzeitschriften der jeweiligen Branchen, sodass wir möglichst ein großer Anteil der Zielgruppe angesprochen wird.
Insgesamt werden in rund 240.000 Auflagen über acht Branchen hinweg Anzeigen geschaltet.
NEWSLETTER: ZIELGENAU ENTSCHEIDER DER BRANCHEN
Mit Newsletter Platzierungen können insbesondere die Entscheider der Schwerpunkt Branchen über das Jahr kommunikativ angesprochen werden.
Insbesondere in den Zielgruppen CareHome und Rettungsdienst sind Newsletter Platzierungen essenziell, da diese Zielgruppe auf Business Netzwerken nur schwer erreichbar ist.
Über das Jahr wurden 53 Newsletter Platzierungen versendet mit verstärktem Fokus vor und nach den entsprechend relevanten Messen.
Die Werbebotschaften wurden jeweils mit eigenen Branchen Werbemitteln und Texten unterstützt.
PROGRAMMATIC: GRUNDRAUSCHEN IM PREMIUM UMFELDER
Als digitales Grundrauschen über den Gesamtkampagnenzeitraum werden impactstarke Display Ads mittels Adnami Cube genutzt.
Hierbei werden über die Agentur-DSP Premium Umfelder selektiert, auf welchen die Branchenentscheider primär unterwegs sind. Vier Branchen liegen hierbei im Fokus.
Zusätzlich unterstützt wird die Kampagne durch kurze Videos als Outstream.
Die Kampagne weißt eine überdurchschnittlich hohe B2B Klickrate auf.
SOCIAL BUSINESS NETZWERK: LINKEDIN
LinkedIn Anzeigen werden für sechs der acht Branchen ausgespielt. Das Targeting umfasst hierbei Entscheider der Branchen.
LinkedIn dient hierbei als Grundrauschen über den Gesamtkampagnenzeitraum für Traffic und Engagement mit der Unternehmensseite.
SICHTBAR & WIRKSAM – LOKAL AM POI, DIGITAL UND KLASSISCH
Sichtbar – Hohe Sichtbarkeit auf Messen und im POI der Zielgruppe mit einer hohen gemessenen Sichtbarkeit der Werbemittel im Digitalbereich
Aufmerksamkeit- Nicht nur die Zielgruppenspezifischen Werbemittelm auch der gezielte Media-Mix sorgte für eine hohe Durchdringung in den entsprechenden Zielgruppen
Aktivierung – Das begleitende Kampagnen-Tracking zeigte eine Awareness-Steigerung für die Kampagne in der spitzen Zielgruppe, sowie einen starken Werbeerinnerungswert