Cases

HAMBURG MARKETING “MISCHEN IS POSSIBLE”

AUFMERKSAMKEIT FÜR DIE KULTURANGEBOTE

Aufgabe:

Wer in Hamburg lebt, kann sich über ein breites Kulturangebot freuen. Das Entdecken neuer Locations und Veranstaltungen kann dabei ebenso spannend sein wie das Abhängen in der Lieblingskneipe.

Speziell die jüngere Zielgruppe soll sich dem Kulturangebot der Stadt öffnen.

Hierbei geht es darum, neue Kulturorte zu entdecken und mit altbewährten zu mischen – „Heute Club, morgen Oper“.

Strategie:

Zentrale Anlaufstelle für die vielfältigen Angebote der Kulturstadt Hamburg bildet ein neuer Instagram-Auftritt @kulturstadthamburg – mit Local Heroes, Gewinnspielen, Kooperationen, Take-overs und Influencer-Marketing.

Für eine entsprechende Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit sorgten in der Kampagne Infoscreens, Station Videos, OOH-Flächen und Ambient-Maßnahmen an TOP-Standorte in Hamburg, ergänzt um Campus TV in der Studenten-Zielgruppe.

Verlängert wurde die Kampagne noch in der Vorweihnachtszeit, als Inspiration für Schenkende.

„MISCHEN IS POSSIBLE“

SICHTBARKEIT IN DEN JUNGEN ZIELGRUPPEN DURCH SOCIAL UND OOH

Im Fokus der Kommunikation stehen die jungen Zielgruppen in Hamburg. Ihnen soll das Kulturangebot nahegebracht werden.

Entsprechend fokussieren sich die gewählten Media-Touchpoints auf das Mediennutzungsverhalten dieser jungen Generation, mit Social Media und einem mobilen Lebensstil – und damit Kontakt zu den unterschiedlichsten (D)OOH-Flächen in der Stadt.

Ausspielung der Kampagne im Oktober, mit einer Verlängerung der Kommunikation in die Vorweihnachtszeit, um als Inspiration für Schenkende zu dienen.

Gezielte und aufmerksamkeitsstarke Kampagnenkommunikation auf selektierten DOOH-Platzierungen (Infoscreen, Station-Video) – an den reichweitenstarken Verkehrsknotenpunkten in Hamburg, mit einem sehr hohem Kontaktanteil in der jungen Zielgruppe.

Bespielung ergänzender Touchpoints – direkt im Lebensumfeld der jungen Generation – durch die Belegung von CampusTV an Universitäten.

Weitere gezielte OOH- und Ambient-Maßnahmen ergänzten die Sichtbarkeit und Durchdringung der jungen Zielgruppe in der Stadt.

Zentraler Anlaufpunkt der Kampagne bildete der Instagram-Account @kulturstadthamburg  mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten.

HOHE SICHTBARKEIT IN DER ZIELGRUPPE

Sichtbar – Hohe Reichweite in der Zielgruppe der Metropolregion Hamburg,
mit einer hohen Sichtbarkeit durch die gewählten Werbeträger

Aktivierend – Steigende Zugriffszahlen und Follower auf dem zentralen Instagram-Hub @kulturstadthamburg

Aufmerksam -Nicht nur die auffällige Kreation, auch der gezielte Media-Mix sorgte für eine hohe Durchdringung und Stopping-Power in den entsprechenden Zielgruppen

Erfolg – Awareness-Steigerung für die Kampagne, speziell in den Zielgruppe 30-39 J

Weitere Cases

Pagen I Gifflar – Eine Schnecke voll Glück
Engagement Global #machdichstark